Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Equinoxe VIPs Hamburg
4785 Mitglieder
zum Thema
Alles rund um Fotos6
Immer wieder bin ich beim Stöbern über wahnsinnig tolle Fotos…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bilder- und andere Rätsel rund um MV "Teil 4"

*******uwel Frau
2.937 Beiträge
Themenersteller 
Bilder- und andere Rätsel rund um MV "Teil 4"
und schwupps, da ist es passiert, der Mecklenburg-Vorpommern: Bilder- und andere Rätsel rund um MV "Teil 3" hat die Maximallänge erreicht und ist dadurch automatisch geschlossen worden.

So geht es in TEIL 4 weiter:
Vorgabe war und ist: Hier sollen Bilder, Historien- und /oder eindeutige Anekdoten, Fragen oder ähnliches rund um MV gepostet werden, die einen Ort, wichtige Begebenheit und/oder Personen darstellen. Bei Fotos bitte keinen Sonnenuntergang am Meer, Standbilder ohne sichtbare und vor allem recherchierbare Kriterien oder ähnliches einstellen, denn sonst wäre es ja nicht lösbar*rotfl*

Es müssen also nicht unbedingt Fotos hochgeladen werden. Aber „alle“ Fragen müssen eindeutig über das Internet recherchierbar sein.

Zum Modus: Wer ein Antwort als Erste(r) erraten hat, lädt das nächste Foto oder Frage *frage* hoch.
Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Lösen der Rätsel!
Ein Danke an unsere ehem. Gruppenleiterin LAYLAH für diesen jetzt kopierten Text

------------------------

Als letzter Beitrag im alten Thread war von Sarcasmo dieses Rätzel-Foto reingesetzt worden:
zum vergrößern, einfach auf das Bild klicken
******Kat Paar
7.749 Beiträge
Keine Ahnung, ...
... aber (weil anscheinend niemand sonst auch) mal gefragt: gehört das zu einem Erlebnishof, der zu einem Fruchtverkauf gehört, der an vielen Stellen derzeit Verkaufsstände hat? Sogar hier?

Unsere Kinder sind aus dem Alter raus, wo wir zu solchen Stätten gehen ... *sorry*
*****smo Mann
6.865 Beiträge
Nö, kein
Erlebnishof - obwohl das auch mit Erlebnissen zu tun hat, mit Urlaub, Ferien... aber selbstgestaltet, sofern man einen Platz bekommen hat... *zwinker*
Ich häng mal noch ein Bild an, vielleicht kommt dann ja jemandem eine Idee...
*****672 Frau
1.067 Beiträge
Ich denke mal Karls Erlebnishof,nur da gibt es ja nun schon einige,also tippe ich mal auf Rügen,Zirchow........?
*****smo Mann
6.865 Beiträge
Ähhhmmm...
deutlich daneben. Man findet das deutlich westlicher und auch nicht so dicht an der Küste
******Kat Paar
7.749 Beiträge
Vielleicht ...
... ein Campingplatz?
*****smo Mann
6.865 Beiträge
Ach so...
... um dorthin zu kommen, ist man eigentlich nie zu alt!
*****smo Mann
6.865 Beiträge
Jaaaa....
Campingplatz ist schon mal richtig. Aber welcher isses denn????? *freu*
******Kat Paar
7.749 Beiträge
Wieviel Plätze gibt es denn ...
... in *mv* - mal vorsichtig gefragt.

Also anscheinend nicht an der Küste, sondern an einem Binnensee -?
Und vermutlich nicht nur deutlich westlich, sondern auch südlich von Rügen ...

Vielleicht im Bereich des Großkreises "MSE"?
Allein dort gibt es vermutlich Dutzende ... - das ist diesmal schwer für Nichtcamper.
Oder ... *gruebel* ... noch weiter in westlicher Richtung -?
******Kat Paar
7.749 Beiträge
Aber auch wer keine Campingplätze kennt, ...
... die Türme sehen aus wie die von der Dobbertiner Klosterkirche und, tatsächlich - im Ort gibt es einen Campingplatz und auf dessen Seite https://www.campingplatz-dobbertin.de/ findet sich auch das Männchen wieder ...
Richtig gefunden?
**********henke Mann
9.613 Beiträge
Dobbertin...
... wäre jetzt auch mein Tipp gewesen, aber ich bin mir nicht sicher. ob vom Campingplatz aus die Kirche so zu sehen ist.
*****smo Mann
6.865 Beiträge
Jaaaa....
Dobbertiner Compingplatz ist richtig!
Und ich dachte, das ist ganz einfach...
******Kat Paar
7.749 Beiträge
Noch 'was Einfaches ...
... und falls wider Erwarten doch nicht ganz, gibt es bald neue Fotos dazu.

Wo?
**********henke Mann
9.613 Beiträge
Koserow?
Ist das in Koserow, auf dem Gelände des Atelierhauses von Otto Niemeyer-Holstein?
******Kat Paar
7.749 Beiträge
Nein, auch hier im Binnenland, ...
... der "Wasserzweckverband Strelitz" ist bestimmt nicht auf Usedom tätig, scheint aber aus finanziellen Gründen das Trinken zu fördern ...
Trinkt Leute! - - - ?
*****smo Mann
6.865 Beiträge
Klärwerk
in Weisdin? Das suggeriert die Homepage für mich...
******Kat Paar
7.749 Beiträge
Kein Klärwerk ...
... und auch nicht in Weisdin oder sonst an der 96.
Aber natürlich hat das Gebäude was mit der Wasserver- bzw. -entsorgung zu tun.

Damit es schnell weiter gehen kann, nun die ersten beiden Bilder mit etwas erweitertem Umfeld, jetzt wird es ganz einfach?
Keine Bundesstraße in der Nähe
Prost! - Oder doch nicht?
******Kat Paar
7.749 Beiträge
Niemand Zeit oder Lust ...
... zum Suchen?
Es sind ja ein paar Namen und Titel zu sehen, die in Verbindung mit einem Autor stehen (der ist sogar genannt), dessen Geburtstag sich in - fast - einem Monat (gestern wäre es genau gewesen) zum 125. Mal jährt.
Er lebte mehrere Jahre in einem Ort in Mecklenburg, dort entstanden einige seiner Werke und jetzt gibt es dort ein Museum, das ihm gewidmet ist.
Dieser Ort - ist nicht nur die Rästellösung, sondern gehört inzwischen verwaltungstechnisch zu einer kleinen Stadt, in der der Autor mal kurzzeitig Bürgermeister war.

Jetzt kommt aber bestimmt die Lösung?
Eine andere Ecke der aufgemalten Bibliothek
*******uwel Frau
2.937 Beiträge
Themenersteller 
Bei so vielen Tipps
und tollen Bildern spreche ich mal die Lösung aus:
Hans- Fallada Siedlung, Feldberger Seenlandschaft in Strelitz
geb. 21.07.1893

Aber ist dieses bunte toll bemalte "Gebäude" eine Bibliothek ?
Denn das habe ich nicht gefunden...
*****smo Mann
6.865 Beiträge
Also...
ich weiß es, habs über den Trinker gefunden. Aber es soll doch mal jemand anders lösen. Ich hab manchml das Gefühl, wir sind die einzigen. die online sind...
*****smo Mann
6.865 Beiträge
Dann
darf Strandjuwel weitermachen... *freu*
******Kat Paar
7.749 Beiträge
Hans Fallada ...
... ist schon mal richtig.
Aber eine Siedlung mit seinem Namen kennen wir nicht, haben auch keinen Hinweis dazu gefunden.
Nur Schulen, Straßen, Bibliotheken ...- das Gebäude ist keine solche, sondern - vermutlich - eine Pumpstation des Zweckverbandes Wasser Strelitz, ob für frisches oder Abwasser - *nixweiss*
Die ist wie ein Bücherregal rundum vom Künstler bemalt worden, anschließend noch eine Gebäudeseite.

Die Frage: Wie heißt der Ort, er ist auf dem ersten Bild des Rätsels Mecklenburg-Vorpommern: Bilder- und andere Rätsel rund um MV "Teil 4" etwas verfremdet dargestellt, der Standort des Gebäudes dort sogar mit einem kleinen roten Kreis ... - die Frage ist noch(!) nicht beantwortet ... *zwinker*
Die noch verdeckten Buchnamen kommen dann mit der Lösungsbestätigung, okay?
*******uwel Frau
2.937 Beiträge
Themenersteller 
Also es gibt wirklich eine
Hans- Fallada- Siedlung in der Feldberger Seenlandschaft
Navigation:
Breitengrad (Latitude): 53.3311649
Längengrad (Longitude): 13.4415829
wo jetzt dieses Pumpwerk genau steht weiß ich aber immer noch nicht.
******Kat Paar
7.749 Beiträge
Aha!
Diese Häuser stehen in Feldberg, eine neue Wohnanlage ... https://goo.gl/maps/kPhYJDrf1jn
Hat nur vom Namen was mit Fallada zu tun; er hat in Feldberg, nachdem er sich von seiner Frau Anna Ditzen getrennt hatte (war es nun ein Mordversuch oder nicht - *gruebel*) ganz woanders nach seiner Entlassung aus der Alt-Strelitzer Haftanstalt mit seiner neuen Liebe, die leider auch suchtkrank war, gewohnt.

Die Station des Wasserzweckverbandes Strelitz steht vor dem Ortseingang des Dorfes, das zwar inzwischen auch nach Feldberg eingemeindet wurde, aber doch einen eigenen Namen behalten hat (und wo er mit Anna Ditzen ... - Wikipedia hilft!).

Und wer den Namen gefunden hat und beim Gockel auf dessen maps schaut und dann mit der Zeichnung und dem roten Kreis vergleicht, findet bestimmt auch den Standort wieder. Es sollen 5,6 km sein ... und zu Fuß und mit der kleinen Fähre ist es noch kürzer ...
*zwinker*
****per Mann
807 Beiträge
Lösung ???
Aber noch hat keiner eine Lösung oder doch?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.