Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gaumenfreuden
144 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lust auf Kochen und Backen

****e71 Frau
7.449 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lust auf Kochen und Backen
Hier mal ein neues Thema für euch *freu*
Ich gehöre zu den Usern, die gern kochen und backen. *muffin*
In meiner Kinderheit wurde das viel gemacht. Hatten wir doch einen großen Garten
und fast zu jeder Zeit frisches Obst und reichlich Gemüse. Wir kannten das Einkochen,
Einwecken, Schnaps brauen und liebten das Kompott zum Nachtisch. Wurden wir doch
oft mit herangeholt, wenn der Vater aus dem Garten mit reichlich Obst und Gemüse
kam und haben es dann gemeinsam vorbereitet und verwertet.
Meine Mutter war die große Bäckerin *torte* bei uns und probierte gern zu den hohen
Feiertagen tolle Torten aus. *schleck*

Wenn ich Besuch habe, koche und backe ich gern und kann mich immer wieder aufs Neue
freuen, wenn alles gut gelingt. *huhn*

Es würde mich freuen, wenn wir uns hier - gern mit Fotos - *foto*austauschen könnten,
was ihr gern kocht und backt *muffin*
Da ich schon an Weihnachten *nikolaus* denke, würden mich auch ein paar Keks-Rezepte interessieren.

LG eure Chloe71 *abgedreht*
*******otti Frau
790 Beiträge
Gewürzparisienne
ohne dem kein Weihnachten
*******otti Frau
790 Beiträge
Schoki
geht immer
*******otti Frau
790 Beiträge
Rotwein
mal anders - Rotweinbirnenkuchen
*******otti Frau
790 Beiträge
Quarknudeln
bei Kinder und Erwachsenen äußerst beliebt
Geht's hier nicht primär um die Rezepte?
*******o64 Mann
178 Beiträge
Ja Sweeatsour
auch das - dann werde ich mal kramen in meinem Weihnachtsbüchlein *g*
Empfehlen kann ich schon die Schneeflocken ......mhhhhhh....... Foto und Rezept folgen
*******otti Frau
790 Beiträge
Die Rezepte
dazu suche ich gerne raus. Bin nur grad beim Fotos bearbeiten und sortieren und hatte die gerade parat. Rezepte kommen also.
*******otti Frau
790 Beiträge
Gewürzpariesienne
400 g gemahlene Haselnüsse
200 g gemahlene Mandeln
0,5 TL Piment, gemahlen
0,5 TL Muskat, gemahlen
0,5 TL geriebene Tonkabohne
500 g Zucker
5 Eier
250 g Puderzucker
2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
1 Prise Salz

3 Eier trennen und die Eiweiße gut abgedeckt im Kühlschrank zwischenlagern. Die Eigelbe zusammen mit den anderen Eiern sehr gut verwquirlen. Die Nǘsse, die Mandeln, den Zucker und die Gewürze in die Rührschüssel der Küschenmaschine geben und sehr gut vermischen, die Eier dazugeben und mit dem Knethaken alles gut verkneten und dann mit der Hand zu Ende kneten. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Am nächsten Tag die 3 Eiweisse mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Den Puderzucker sieben und löffelweise unter ständigem Rühren zum steifen Eiweiß geben, zum Schluss den Zitronensaft dazugeben. Den Backofen auf 150 Grad vorheizen und Backbleche mit Backpapier auslegen.

Ein grosses Brett oder die Arbeitsfläche gut mit feinem Zucker ausstreuen und den Teig daruaf ca. 4 mm dick ausrollen. Nun die Eiweissmasse daraufgeben und glattstreichen und in Streifen oder Quadrate oder Rauten schneiden und auf die Backbleche setzen und auf mittlerer Schiene 12 Minuten backen, darauf achten, dass das Eiweiss keine Farbe annimmt.

Dann das Backpapier vom Blech ziehen und die Parisienne darauf gut auskühlen lassen.
*******otti Frau
790 Beiträge
Schokoladenheidesand mit Tonkabohne
330 g Butter
1 Tonkabohne
2 Eier
170 g Puderzucker
40 g Kakaopulver schwach entölt
550 g Mehl
1 Prise Salz
Rohrohrzucker

Die Butter in einen Topf geben, schmelzen und etwas braun werden lassen und dann sofort in eine andere Schüssel geben, die Tonkabohne dazureiben und dann alles abkühlen lassen.

Das Mehl mit dem Puderzucker, der Prise Salz und dem Kakao mischen. Wenn die Butter abgekühlt, aber noch flüssig ist, werden die beiden Eier mit der Küchenmaschine gut untergeschlagen. Nun die Mehlmischung dazugeben und alles mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.

Aus dem Teig 5 Rollen mit einem Durchmesser von ca. 5 cm formen und diese in Alu-Folie wickeln und wie ein Bonbon verschliessen. Den Teig dann über Nacht im Kühlschrank parken.

Am nächsten Tag dann den Backofen auf 170 Grad vorheizen und Backbleche mit Backpapier auslegen. Auf einem flachen Teller etwas Rohrohrzucker geben, die Teigrollen auspacken, im Zucker wälzen und dann in ca. 4 - 5 mm dicke Scheiben schneiden und diese auf das Backblech legen und auf mittlerer Schiene ca. 10 - 12 Minuten backen und danach gut auskühlen lassen.
*******otti Frau
790 Beiträge
Rotweinbirnenkuchen
Rezept ist für eine kleine Springform ausgelegt, bei normaler bitte verdoppeln

125 g weiche Butter
100 g Rohrohrzucker
2 Eier
70 ml Rotwein
100 g Mehl
70 g Mandeln, gemahlen
0,5 Päckchen Backpuler
1 Prise Salz
0,5 TL Zimt
1 Messerspitze Nelkenpulver
2 kleine Birnen (oder eine grosse)

Guss
125 g Puderzucker
3 EL Rotwein
1 EL gehackte Pistazien

Das Mehl mit der Prise Salz, den Mandeln, dem Backpulver, dem Nelkenpulver und dem Zimt gut vermischen. Die Birnen schälen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und die kleine Springform gut ausbuttern und mit Semmelbröseln ausstreuen.

Die weiche Butter mit dem Zucker sehr gut schaumig schlagen und nach und nach die Eier unterrühren, dabei darauf achten, dass der Zucker sich vollständig aufgelöst hat. Nun abwechselnd den Rotwein und Mehlmischung unterrühren und zum Schluss die Birnenwürfel unterheben und dann den Teig die Springform füllen und auf unterster Schiene im Backofen ca. 50 - 60 Minuten backen - Stäbchenprobe nicht vergessen.

Dann den Kuchen ca. 15 Minuten in der Form auskühlen lassen und dann aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Aus dem Puderzucker einen dickflüssigen Guss herstellen und über den Kuchen geben und dann mit den gehackten Pistazien bestreuen.
*******otti Frau
790 Beiträge
Quark-Nudeln
300 g Weizenmehl
0,5 Würfel frische Hefe
50 g Zucker
75 ml lauwarme Milch
1 Prise Salz
150 g Magerquark
2 Eier
1 Orange - der Abrieb
Sonst
Rohrohrzucker
Zimt
Öl
Den Zucker in eine Schale geben und die Hefe hineinbröckeln und die lauwarme Milch darüber giessen. Alles gut verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Nun 3 - 4 EL dazugeben und verrühren, so dass sich ein dickflüssiger Brei ergibt. Abgedeckt 20 Minuten ruhen lassen.

Das restliche Mehl zusammen mit der Prise Salz, der Butter, den Eiern und den Orangenabrieb in eine Schale geben und den Vorteig dazugeben und alles zu einem elastischen Teig verkneten. Dieses abgedeckt ca. 30 Minuten an einem warmen Teig ruhen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Nun den Teig nochmals kräftig durchkneten und dann immer ca. walnussgrosse Stücke abnehmen, diese dann mit leicht bemehlten Händen zuerst zu einer Kugel und dann zu fingerdicken Nudeln formen, diese auf ein leicht bemehltes Küchentuch geben und nochmals abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen.

In einem Topf ausreichend Öl erhitzen und die Nudeln dann sanft hingleiten lassen und goldbraun ausbacken - zwischendurch mal wenden. In einer flachen Schale Rohrohrzucker und Zimt vermischen. Die Quarknudeln aus dem Topf nehmen, auf Küchenkrepp entfetten und noch warm in der Zimt-Zucker-Mischung wenden.
*******o64 Mann
178 Beiträge
ein Griff
und gefunden, bin zu faul zum schreiben, deshalb fotografiert *g* Fotos findet Ihr im Netz on Mass - einfach Mr. Google fragen - Schneeflocken Rezept - viel Spass und vorsichtig, die Kekse machen süchtig!!!!!!!!
Schneeflocken Rezept -
****e71 Frau
7.449 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
super!
ja *ja*holt alles raus, was ihr habt *abgedreht*
auch ein liebevoll gedeckter Tisch, bevor die Gäste kommen....
Alles, was zu einer guten Esskultur dazu gehört *whiskey*
****e71 Frau
7.449 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Apfelkuchen
Apfelkuchen geht bei uns auch immer.
****e71 Frau
7.449 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nachtrag/Ergänzung zum Thema
nein, es geht nicht primär um Rezepte. *megaphon*
Schreibt doch einfach:
Wer bei euch koch,
wer bäckt,
wie es früher war, wie ihr zum kochen gekommen seid?
Habt ihr da ein stilles Talent ?
Helfen euch die Kinder?

Weiter geht's *ungeduldig*
*******otti Frau
790 Beiträge
also
ich bin auf dem dorf gross geworden,. wir hatten immer einen garten und auch tiere - schweine, bullen, hühner, enten, kaninchen usw. meine mutter hat alles selbst gemacht. geschlachtet wurde auch noch. ich mach heute noch einiges an wurst selbst. ich habe meiner mutter immer gerne geholfen. und noch heute kochen und backen wir beide sehr gerne zusammen. vieles, was ich backe sind vor allem rezepte, die seit generationen in der familie sind. beim kochen - das liegt mir wesentlich besser, weil man da kreativer sein kann - improvosiere ich oft. ich sammle kochbücher und lese diese wie romane. allerdings kann ich nicht nach rezept kochen. ich hole mir nur anregungen aus den büchern. aber was ich wirklich gut kann ist, selbst sachen zu kreieren. wenn ich über den wochenmarkt gehe, kaufe ich tolle frische sachen ein und gedanken baue ich die schon zu einem tollen essen zusammen.
am nächsten liegt mir die italienische küche. die ist so schön einfach und lebt von der qualität der zutaten. und das ist mir auch wichtig. kein industriezeugs. immer alles frisch und wenn es geht saisonal.
*****arl Mann
90 Beiträge
Nettes Thema.... jedenfalls für alle anderen Foren, aber im Joy? *roll*
Ich hatte mir hier Anderes versprochen als einen Back und Kochklub.
****e71 Frau
7.449 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
landkarl
dann einfach den Button auf nicht beobachten setzen
**********henke Mann
9.633 Beiträge
Oder ...
... eine Frau mit einem selbstgekochten Essen verführen *zwinker*
****e71 Frau
7.449 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kamelienschenke
eine wunderbare Idee, an was dachtest du da? *muffin*
Sicherlich hast du es schon mal gemacht
LG susi
1x im Jahr. :)
So es ist wieder vollbracht.
Alte Familientradition. *g*
Sehr gelungen
Eine Augenweide *g*
*******otti Frau
790 Beiträge
Die sehen
klasse aus. Ich backe die Stollen immer Mitte Oktober mit meiner Mutter zusammen. Die bleiben dann erstmal bei ihr und sie pflegt sie bis zur Adventszeit.
Ja, 4 Wochen warten bis zum Anschnitt ist immer hart. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.